Das Reiseprogramm der Woche

 

Ankunftstag 'Bienvenidos' - Samstag

Wenn alle Teilnehmer eingetroffen sind, wollen wir uns zusammensetzen und uns vorstellen. 

Später lernen wir die Umgebung kennen und besuchen ein mallorquinisches Restaurant in der Nähe.

Hinweis: Die mallorquinischen Küche ( insbesondere die Tapas) ist für Vegetarier/Veganer gut geeignet. 

 

Der 'Charme Mallorcas' - Sonntag

Am Vormittag fahren wir zum Naturschutzgebiet „Parc natural de Mondrago“, einer Oase, die einzigartig auf Mallorca ist. Zum Park gehören die Strände S’Amarador, Calo des Borgit und Caló d’en Garrot. Diese Strände gehören mit zu den schönsten der Baleareninsel, weil sie feinsandig, flach abfallend und von Kiefern und mit Strandhafer bewachsenen Dünen und Klippen umgeben sind. Unser Ziel ist die kleine Badebucht Caló d’en Garrot. Dort angekommen können wir, wenn das Wetter erlaubt, baden und Sonne tanken, neben Gymnastik,- und Aquafitness-Übungen. 

Am Nachmittag fahren wir zum Örtchen Cala Figuera, einem malerischen Fischerdorf. Wir werden dort Kaffeetrinken, einem Atelier einen Besuch abstatten, am kleinen Hafen entlangwandern, hochlaufen zu einem Aussichtspunkt und dort bei untergehender Sonne mit Blick aufs Meer in einem wunderschönen Restaurant zu Abend essen.

 

Tag der 'Küstenschönheiten' - Montag

Wir fahren die Straßenabzweigung zwischen Es Llombards und Ses Salines zu unserem Ziel: Cap de Ses Salines, der südlichste Punkt Mallorcas, entlang vieler Pinien und Kiefern bis wir am Leuchtturm ankommen. Von dort wandern wir mit Blick auf die kleine Insel Cabrera entlang der wilden Küste und genießen die Wellen.

Im idyllischen Ort Ses Salines genießen wir anschließend in einem wunderschönen Innenhof einen Snack und einen Kaffee.

Nach dem Besuch eines Antiquitätengeschäftes geht es weiter nach Colonia de Sant Jordi, einen auf einer felsigen Halbinsel gelegenen Fischerort. Wir wandern zu einem wunderschönen Strandabschnitt, dem Es Trenc Strand. Er bietet weißen Sand und türkisfarbenes Wasser. Der Naturstrand ist über 5 km lang und steht mit dem Hinterland unter Naturschutz. Wenn das Wetter es zulässt, können wir baden. Anschließend gehen wir auf einem Beachwalk einer wildromantischen Küste entlang, bis wir zu unserem Restaurant ankommen, in dem wir heute direkt am Meer wieder unser Abendessen genießen.

 

'Mediation und Entspannung' - Dienstag

Heute fahren wir nach S'Alquería Blanca, einem hübschen Nachbarort von Santanyi. Von dort fahren wir einer kleinen Straßen entlang, bis zu unserem Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung. Von dort gibt es einen schönen Wanderweg in ein kleines Tal und hinauf zur Klosteranlage Santuari de la Consolació. Während der Wanderung legen wir viele Entspannungspausen ein. Der Weg eignet sich gelegentlich dazu, seine Wanderschuhe abzulegen und barfuß zu laufen. Die Klosteranlage gehört zu den kleinen Schätzen auf Mallorca, denn es ist ein Kleinod mit einem ganz besonderen Charme. Sie liegt auf einer Höhe von ca. 200 Metern oberhalb des Meeresspiegels. Hier herrscht eine friedliche Stille und wir können den Ausblick auf das weite Tal vor uns genießen.

Anschließend fahren wir nach Porto Pedro, einem kleinen Hafenstädtchen. Zum gemeinsamen Abendessen treffen wir uns wieder in einem typisch mallorquinischen Lokal.   

 

Das 'Markt-Leben' in Santanyi - Mittwoch

An diesem Tag besuchen wir den Markt im Städtchen Santanyi. Dort findet inmitten einer eindrucksvollen Kulisse jeden Mittwoch und Samstag ein riesiger Wochenmarkt statt. Die Marktstände der Verkäufer tummeln sich inmitten der Altstadt. Der lebendige Markt erstreckt sich bis in die kleinen Gassen und versteckten Winkel. Entlang der Verkaufsstände laden viele nette Cafés zum Verweilen ein. Freunde der mediterranen Küche finden viele Köstlichkeiten. Ein Schatz der Region ist das originale Salz aus den nahe gelegenen Salinen. Wenn gegen 14 Uhr die Läden schließen treffen wir uns wieder und fahren anschließen nach Cala Santanyi,der gleichnamigen Meeresbucht. Dort gönnen wir uns in einem Lokal eine Ruhepause vom Markttreiben. Hier wandern wir an der Küste entlang und genießen die wunderschöne Bucht. Abends kehren wir dort zum Abendessen ein. 

 

'Kunst und spanischen Kultur' in Palma - Donnerstag 

Palma ist eine sehr vielseitige und aufregende Großstadt, und diese kulturelle und reizvolle Stadt wollen wir uns heute etwas genauer anschauen. Mit dem Auto fahren wir am Vormittag nach Can Pastilla. Von dort geht es mit Fahrrädern auf einem guten und wunderschönen Fahrradweg der Küste entlang bis nach Palma. Dort stellen wir die Räder ab. Wir besuchen die berühmte Kathedrale La Seu, die ein Genuss für die Augen darstellt. Gaudi selbst hatte daran mitgebaut. Anschließend wandern wir durch die urige Altstadt,  bewundern die Jugendstil-Fassaden und genießen das rege mallorquinische Treiben. Jeder hat genug freie Zeit die Altstadt zu genießen. Am späten Nachmittag radeln wir zurück nach Can Pastilla und genießen dort eine kurze Pause am Meer. Von dort fahren mit dem Auto zurück nach Santanyi. Dort werden wir in einem ganz urigen Lokal zu Abend essen. 

 

Abreisetag 'Hasta la Vista' - Freitag

Nach dem gemeinsamen Frühstück versammeln wir uns zu einem Abschiedstreffen.  Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.

 

Bei leichtem Regen versuchen wir dennoch die Wänderungen durchzuführen.

Bei sehr schlechter Witterung kann es möglich sein, dass ein Tagesprogramm auf einen anderen Tag verschoben wird.

Nur bei Gewitter und sehr starkem Dauer-Regen kann es zu Änderungen des Tagesablaufes kommen. 

Dies stimmen wir mit euch ab. 

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, auf Mallorca die Zeit gut zu nutzen. Hierzu unser Alternativ-Programm.